Ema.Li Sachsen-Anhalt gegründet

Ein Bericht vom Gründungstreffen

Am 30.April war es nun soweit, der Landesverband der Ema.Li Sachsen-Anhalt wurde ins Leben gerufen. In den nächsten Zeilen möchten wir über das Gründungstreffen und die nächsten Aufgaben und Ziele berichten.

Zum Anfang gab es ein Inputreferat zum Thema emanzipatorische Netzpolitik von Julia Bonk (MdL Sachsen). Hier wurde auf die historische Bedeutung des Internet hingewiesen, welches zum ersten Mal als Medium die Möglichkeit bietet, ohne große technische Hürden Empfänger und auch Sender gleichzeitig zu sein. Es gibt aber nicht nur Chancen sondern auch Risiken. Weite Teile der Bevölkerung sind entweder durch fehlende Infrastruktur oder aufgrund ihrer finanziellen Situation von dem Medium ausgeschlossen. Diese Exklusion stellt eine Gefahr dar. Aber auch Versuche, die Netzneutralität aufzuheben, können nicht Ziel linker Netzpolitik sein. Die Chancen des Internets sind enorm, vor allem die Möglichkeiten der direktem Beteiligung und Informationsgewinnung.

Nach der Diskussion zum Referat wurde die Ema.Li Sachsen-Anhalt offiziell gegründet und ein erster Arbeitsplan besprochen. In diesem Jahr ist es geplant, noch mindestens zwei thematische Treffen zu veranstalten und diese gemeinsam mit anderen Landesarbeitskreisen durchzuführen.

Ema.Li Sachsen-Anhalt möchte dabei einen neuen Diskussionsraum bieten. In diesem soll ohne dogmatisches Scheuklappendenken, über linke emanzipatorische Politik debattiert und auch solidarisch gestritten werden. Wir wollen Utopien entwickeln, aber auch Projekte begleiten, welche sich an der Lebensrealität im hier und jetzt orientiert und zugleich einen transformatorischen Anspruch haben.

Auch wenn wir zu unserem Gründungstreffen noch genügend Sitzplätze frei hatten, so sind wir uns sicher, dass es auch in Sachsen-Anhalt ein großes Potenzial für die ema.li gibt.

Wenn du mitmachen willst, dann wende dich an die E-Mal Adresse: ema.li-st@gmx.de  oder komm zu einer unserer nächsten Veranstaltungen.

 

 

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s