Erstes Ema.Li-Treffen in Nordrhein-Westfalen

Am 16.06. trafen sich in der „Alten Feuerwache“ in Köln Mitglieder und Sympathisant_innen der Emanzipatorischen Linken aus Nordrhein-Westfalen.

Im Vorfeld hatten sich Ema.Lis aus NRW in der Ema.Li-Gruppe auf facebook zusammengefunden und beschlossen, ein Mitgliedertreffen zu organisieren. Da es seitens mehrerer Leute das Bedürfnis gibt, nicht nur formal Mitglied eines Zusammenschlusses zu sein, sondern auch vor Ort entsprechend arbeiten zu können, sollte dieses Treffen zum Kennenlernen, zum politischen Austausch und nicht zuletzt dazu dienen, Möglichkeiten für die spätere Konstituierung eines NRW-Landesverbandes der Ema.Li auszuloten.

Das Treffen, in dessen Rahmen auch gleich zwei Neueintritte zu verzeichnen waren, dauerte über vier Stunden. Es fanden guten Diskussionen statt: über die Situation der LINKEN in NRW; über Möglichkeiten, auch jenseits der Partei in die Gesellschaft hineinwirken zu können und neue Bündnispartner_innen für emanzipatorische Politik zu finden; über die politischen Schwerpunktinteressen und -aktivitäten der Beteiligten und noch so manches mehr.

Die Teilnehmer_innen des Treffens äusserten ohne Ausnahme, nicht nur loser Diskussionszusammenhang sein zu wollen, sondern auch einen Landesverband der Ema.Li in NRW gründen zu wollen, der ganz konkret zu politischen Themen arbeiten, in die LINKE hineinwirken, aber auch jenseits von Parteistrukturen aktiv sein soll.

Es wurden auch schon einmal verschiedene Themen gesammelt, die den Anwesenden wichtig sind, um diese dann in der Zukunft vertieft zu behandeln.

Für den Monat September ist die Konstituierung der Emanzipatorischen Linken NRW geplant. Nähere Informationen werden zeitnah bekanntgegeben.

Interessierte können gern über emali.nrw@gmx.de Kontakt zu uns aufnehmen. Und auch ein Blick in die Ema.Li-Gruppe bei facebook lohnt sich immer.

Advertisements


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s