Strömungsratschlag der LINKEN mit gemeinsamer Erklärung

Gemeinsame Erklärung der Teilnehmenden

des forum demokratischer sozialismus (fds),

der Sozialistischen Linken (SL) und der

Emanzipatorischen LINKEN (Ema.Li)

„Am vergangenen Freitag fand auf Einladung der Bundessprecher*innen des forum demokratischer sozialismus (fds) ein Ratschlag von in der LINKEN aktiven Strömungen in Berlin statt. Vertreter*innen der Sozialistischen Linken (SL), der Emanzipatorischen Linken (Ema.Li) und des forum demokratischer sozialismus (fds) sowie ein Genosse aus der Antikapitalistischen Linken (AKL) Berlin werteten in dem zweistündigen Treffen den zurückliegenden Bundesparteitag in Bielefeld aus und verständigten sich zu einem weiteren Treffen im Herbst. Dort soll über strategische Aufgabenstellungen für die Partei DIE LINKE gesprochen werden.

Alle Anwesenden äußerten den Wunsch, dass in Zukunft auch Vertreter*innen der Antikapitalistischen Linken (AKL) und der Kommunistischen Plattform (KPF) an den Gesprächen teilnehmen. Es soll sich dabei nicht um die Etablierung neuer oder paralleler Strukturen neben den Beratungen der Zusammenschlüsse in der Partei DIE LINKE handeln. Grundsätzlich aber besteht der Wunsch – auch zur Überbrückung von Fehlinterpretationen und Missverständnissen zwischen den Strömungen – gemeinsam politische Debatten in und für die Partei DIE LINKE anzustoßen und mit allen Mitgliedern zu führen.

Die Anwesenden waren sich einig, dass in der LINKEN eine neue Kultur des Umgangs miteinander – unter den Strömungen und in der Partei selbst – angestrebt werden sollte. Die geläufigen Zuschreibungen werden den Realitäten der Arbeit der inhaltlichen Zusammenschlüsse oft nicht gerecht. Organisierte Strömungen seien wichtig um politische Diskurse anstoßen und Debatten transparent zu führen. Die Partei sollte intensiver als bisher Räume für einen inhaltlichen und strategischen Austausch schaffen.

Berlin, den 16. Juni 2015″

Erklärung zum Strömungsratschlag (pdf.-Version)

Advertisements

One Comment on “Strömungsratschlag der LINKEN mit gemeinsamer Erklärung”

  1. Hat dies auf Plattform libertärer Opportunisten rebloggt und kommentierte:
    Ab jetzt wird alles gut!


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s